GL Spezialverglasung – Möller on tour

Wie Anfang Juli schon berichtet betreue ich mit GL Spezialverglasung den Marktführer in der Verglasung von Schienenfahrzeugen in Deutschland. Da ist es mit einer Niederlassung natürlich nicht getan. Nach dem Start in der Servicestelle Kassel standen noch 7 weitere Standorte aus, die ich nun nacheinander besuchen werde.

In der KW 29  ging es nach Halstenbek zum internen Audit. Die anschließende Woche sah eine Visite der Service-Station in Berlin-Velten vor. Beide Male wurden anwendbare Normkapitel bzw. die Kennzeichnung und Lagerung von Scheiben geprüft. Wie wir sehen, hat jede Branche ihre ganz eigenen Prüfungsfelder, auf die wir eingehen müssen.

Auditoren-Nachwuchs

Am 21. und 22. Juli wurden dann die neuen, zukünftigen, internen IRIS-Auditoren ausgebildet.

Mit IRIS (International Railway Industry Standard) hat der Verband der europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE) mit den führenden Bahnsystemherstellern international geltende Anforderungen an die Qualitätsmanagementsysteme von Bahnherstellern und deren Zulieferern formuliert. Basis ist ISO 9001 plus weitere bahnspezifische Forderungen.

Alle 3 haben übrigens bestanden. 🙂 Herzlichen Glückwunsch!

Am Donnerstag, den 23.07. wurden noch 2 Prozessaudits durchgeführt: Umgang von „Mess-und Prüfmitteln“ sowie „Auswertung von Arbeitsproben“.