Systemmanagement trifft auf Qualitätsmanagement

In der Zeit vom 30.08. bis 02.09.2020 war ich bei ISS Industrie Sortier Service GmbH in Homberg im Einsatz.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist seitdem auf dem deutschen und europäischen Markt mit mehr als 100 Mitarbeitern erfolgreich in der Qualitätskontrolle von Kundenprodukten tätig. Über 2.000 Zulieferfirmen der Medizintechnik & -produktion, Solarindustrie, Automobilindustrie und verschiedene namhafte Automobilhersteller nutzen die ausgefeilten Dienstleistungen meines Kunden.

Der Teufel steckt im Detail…

…und hier schaut ISS genau hin. Einfach gesagt, werden sie beauftragt, wenn Unternehmen Probleme mit der Produktqualität haben.  Sie suchen dann nach abgestimmten Fehlermerkmalen und greifen dabei auf ein umfangreiches Arsenal an Kontrollen zurück – optisch, maßlich, im Labor, via Ultraschall uvm. Mehr Info: https://iss-qm.de/

Für mich ist dieser Auftrag besonders spannend, da ISS nicht nur ISO 9001 zertifiziert ist, sondern auch ISO 13485, also für Medizintechnik.

Erfolgreich verlängert

Anfang Sep erfolgte das externe Audit durch den TÜV Nord. Hierbei stand ich Annika Völker  – Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), Assistenz der Geschäftsleitung und des Geschäftsführers Hartmut Völker – zur Seite.

Die Rezertifizierung erfolgte ohne Abweichung, wodurch das Zertifikat für weitere 3 Jahre verlängert wurde. Wir waren sehr zufrieden.