Zertifizierter Branchenführer der Automobilindustrie…

Mitte Juli war ich bei meinem Kunden SGS – Spezialgeräte Schmölln Ablängtechnik GmbH, einem mittelständischen Familienunternehmen, das sich ganz der Rohr- und Rohrendenbearbeitung verschrieben und damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat. Hier werden Rohre umgeformt, veredelt und gedreht, um anschließend präzise Ergebnisse in Höchstleistung für Motoren und Getriebe zu liefern.

… und innovativ im Wandel der Zeit

Seit der Pandemie haben SGS übrigens auch neue Wege beschritten und bieten HYCOS Hygieneschleuse an (erst nach Gesichtserkennung – Sitz der Maske, Fieber messen, Desinfektion der Hände, wird Eintritt gewährt).  (Mehr Info: https://sgs-rohr.de)

Und jährlich grüßt das Audit

Seit gut 10 Jahren führe ich schon regelmäßig  die internen Systemaudits durch, denn als Automobilzulieferer ist auch dieser Branchenführer seiner Sparte an die Vorgaben der VDA 6.1 gebunden, das deutsche Regelwerk für die Automobilindustrie. Dessen Ziele sind u.a. die Verbesserung der Unternehmensstrategie, der Wertschöpfungskette, der Kundenzufriedenheit und der Prozesse.

Früher zählten auch interne Prozessaudits gemäß VDA 6.3 zu meinen Aufgaben, allerdings hat sich ihre Qualitätsmanagementbeauftrage, Frau Michele Kießhauer, dazu weitergebildet und führt diese inzwischen selbst durch. Es lohnt sich also, auch in diese Bereiche zu investieren.

Das war wieder ein angenehmer Besuch. Bis zum nächsten Mal!