Auch für Experten wird eine Zertifizierung zum Game-Changer

Anfang Juni besuchte ich meinen Kunden Potraz Kunststofftechnik GmbH in Werl wo dieser seit 1989 in der Welt der Kunststoffe unterwegs ist. Das Geheimnis von Ralf Potraz ist, dass er weiß wie sich das Material innerhalb der Werkzeuge verhält.

Während andere nach Parametern vorgehen und z.B. versuchen, aus Kostengründen Spritzgusszeiten zu reduzieren, gibt er dem Material die Zeit, die es braucht und liefert dafür einwandfreie Produkte. Damit macht er seine reichhaltige Erfahrung aus diversen Branchen (Automobil-, Sanitär-, Hausgeräte-, Bau- und Elektroindustrie und Medizintechnik) zum Wettbewerbsvorteil seiner Kunden – vom ersten Konzept bis zur Qualitätssicherung. Das Ergebnis: Seit etlichen Jahren keine Reklamation.

Mehr Info: https://www.potraz.de

Qualität als Prinzip

SDas ist das Rezept von Ralf Potraz und seinem Sohn Pascal Kettler-Potraz, der zukünftiger Geschäftsführer und aktuell Qualitätsmanagementbeauftragter des Unternehmens ist und das QM-System gemäß ISO 9001:2015 aufrechterhält. Damit die Unabhängigkeit und Objektivität gewährleistet bleibt,  war ich  anwesend, um das interne Audit durchzuführen.

Für mich sehr spannend zu sehen: Ihre Produktionshalle ist mit den neusten Maschinen der Spritzgusstechnik ausgestattet. Die Automatisierung hält immer mehr Einzug (siehe Video).